Lost Art: Unterschied zwischen den Versionen
imported>Glorius |
imported>Glorius |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Inhalte der Datenbank des abgelaufenen Projektes https://previous.bildindex.de/lostart/apsisa.dll/init?sid= sind in die Lost-Art-Datenbank integriert: | Inhalte der Datenbank des abgelaufenen Projektes https://previous.bildindex.de/lostart/apsisa.dll/init?sid= sind in die Lost-Art-Datenbank integriert: | ||
SMPK Gemäldegalerie https://0cn.de/lostart-smpk-gg | SMPK Gemäldegalerie<ref>http://previous.bildindex.de/lostart/apsisa.dll/schnellanzeige?query=gesamt:%220255*%22&count=1000&no=1</ref> https://0cn.de/lostart-smpk-gg | ||
SMPK Alte Nationalgalerie https://0cn.de/lostart-smpk-an | SMPK Alte Nationalgalerie https://0cn.de/lostart-smpk-an |
Version vom 4. Mai 2022, 10:04 Uhr
Lost Art - Datenbank [1]
"Die Lost Art-Datenbank wird von der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste unterhalten. Sie dokumentiert Kulturgüter, die ihren Eigentümer:innen zwischen 1933 und 1945 aufgrund nationalsozialistischer Verfolgung entweder nachweislich entzogen wurden, oder bei denen ein solcher Entzug nicht ausgeschlossen werden kann („NS-Raubgut“).
Darüber hinaus verzeichnet die Lost Art-Datenbank kriegsbedingt verlagertes Kulturgut. Diese auch als Beutegut bezeichneten Objekte wurden während oder infolge des Zweiten Weltkrieges entzogen, verbracht oder verlagert."[2]
Dokumentation der Verluste und des Fremdbesitzes - Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz Gemäldegalerie / Nationalgalerie
Inhalte der Datenbank des abgelaufenen Projektes https://previous.bildindex.de/lostart/apsisa.dll/init?sid= sind in die Lost-Art-Datenbank integriert:
SMPK Gemäldegalerie[3] https://0cn.de/lostart-smpk-gg
SMPK Alte Nationalgalerie https://0cn.de/lostart-smpk-an
Projektleitung: Andreas Bienert
Konzept: Andreas Bienert, Katja Hesch, Manfred Tschirner
Datenbankaufbau und Lektorat: Christian Bracht, Anna Gamroth, Marion Kaminski, Rebecca Müller, Andreas Schätzke, Bernhard Schelp, Manfred Tschirner, Karen Ziller
Wissenschaftliche Bearbeitung: Gemäldegalerie, Dokumentation der Verluste: Rainer Michaelis Gemäldegalerie, Dokumentation des Fremdbesitzes: Irene Geismeier Nationalgalerie, Dokumentation der Verluste: Lothar Brauner, Berhard Maaz, Ruth Strohschein, sowie Katja Hesch, Claude Keisch, Manfred Tschirner, Angelika Wesenberg